Sand aus nicht mehr existenten/untergegangen Staaten?

Moderator: Frank

Sand aus nicht mehr existenten/untergegangen Staaten?

Postby sandcat on Tue Apr 06, 2010 5:39 pm

Hallo liebe Mitsammler,

seid einiger Zeit schon wälze ich ein Problem und da dachte ich mir, ich frage mal, wie ihr das handhabt... Was ist mit Sand in der Sammlung aus Staaten hat, die nicht mehr existieren, wie z.B. Jugoslawien, die Sowietunion, die DDR oder der Jemenitischen Arabischen Republik? Mittlerweile sind diese Staaten aufgeteilt oder wiedervereinigt. Ändert man dann in seiner Sandliste auch die Daten, sprich wird aus sowietischem Sand dann russischer? Oder bleibt alles beim Alten?
Habt ihr auch solche Fälle und wie tragt ihr die in eure Listen ein? Oder ist das ein Problem, dass gar keins ist... :unknow:

Liebe Grüße

sandcat
sandcat

Re: Sand aus nicht mehr existenten/untergegangen Staaten?

Postby Ernestus Barsa on Thu Apr 08, 2010 6:30 pm

Hallo alle Mitleser.

Meine Meinung zu Staatenveränderung ist, solange meine Sammlung lebt, lebt auch die Aktualisierung. Z.B.Yugolawien teilt sich in mehrere Einzelstaaten. Wer seine Fundorte richtig registriert hat, weiss in welchem neuen Staat das ist und es wird dem entsprechenden Staat zugeordnet. Wer zählt die neuen Staaten der ehemaligen Sowjetunion???
Sandcat und allen Mitlesern alles Gute zur Sandsammlung.
Ernestus
Ernestus Barsa

Postby Frank on Thu Apr 08, 2010 9:58 pm

Diejenigen, die Wert auf Angaben zu Nationalitäten legen (und das dürften die meisten sein), werden wohl ihre Daten aktualisieren. Bei offensichtlichen und in der Tagespresse publizierten Veränderungen dürfte das relativ leicht sein. Schwieriger ist das schon, wenn es in bestehenden Staaten Verwaltungsreformen gibt, die für uns normalerweise im Verborgenen ablaufen. Norwegen oder Dänemark haben da z. B. in den letzten Jahren einige mehr oder weniger kleine Veränderungen erlebt... Wer hat das mitgekriegt? Wohl kaum jemand!

Was mich mal interessierten würde: Wir haltet Ihr Euch über solche Veränderungen auf dem Laufenden? Gibt es außer dem Newsletter zur ISO3166-1, den Seiten von Statoids und Wikipedia noch andere Quellen, die ihr nutzt? Wie geht ihr mit neuen Staaten um, die zwar nach Unabhängigkeit streben, aber völkerrechtlich (noch) nicht anerkannt sind, wie z.B. Taiwan, Abchasien oder das Kosovo? Ich für meinen Teil achte hier sehr auf "political correctness". So lange ein "Land" nicht von der UN-Vollversammlung seine völkerrechtliche Souveränität zugesprochen bekommt, ist es noch Teil des aktuell existierenden Staats. Und als solchen führe ich es in meiner Datei - auch wenn es manchmal Unrecht erscheint, Beispiel Tibet.
Ich frage ganz bewusst, weil in vielen Tauschlisten solche "Anwartsstaaten" ganz selbstverständlich als eigenständige Nationen geführt werden.
Frank - too old to die young
Frank
Forum Administrator

Postby sandcat on Sun Apr 11, 2010 3:34 pm

Danke für eure Antworten - das hilft mir schon weiter! :yes:

Liebe Grüße

sandcat
sandcat

Postby Ernestus Barsa on Sun Apr 25, 2010 7:27 pm

Hallo Sandcat und Zuhörer.
Zur Frage von Frank wie jeder das hält, kann ich nur meine Meinung schreiben. Solange ich die Region mit der politischen Bezeichnung zuordnen kann ist mir jede Bezeichung recht die mir ein Finder oder Tauschpartner angibt. Hab schon einige Male die Probe (speziell von Tauschpartnern welche es mit Ortsangaben nicht so genau nehmen wie ich selbst) auf meine "Schreibweise" umgeschrieben. Man kann nur seinen eigenen Stall sauber halten. Von Findern hat man ja meist die Möglichkeit genaueres zum Fundort, Provinz, oder zum Land erfahren. Im Notfall gibt es halt einen Abend am Bildschirm wo man irgenwas aktuelles im Netz finden kann.

Ich wünsche euch viel Freude beim Sammeln.
Ernestus
Ernestus Barsa

Return to Geographie und Landkarten