Diejenigen, die Wert auf Angaben zu Nationalitäten legen (und das dürften die meisten sein), werden wohl ihre Daten aktualisieren. Bei offensichtlichen und in der Tagespresse publizierten Veränderungen dürfte das relativ leicht sein. Schwieriger ist das schon, wenn es in bestehenden Staaten Verwaltungsreformen gibt, die für uns normalerweise im Verborgenen ablaufen. Norwegen oder Dänemark haben da z. B. in den letzten Jahren einige mehr oder weniger kleine Veränderungen erlebt... Wer hat das mitgekriegt? Wohl kaum jemand!
Was mich mal interessierten würde: Wir haltet Ihr Euch über solche Veränderungen auf dem Laufenden? Gibt es außer dem
Newsletter zur ISO3166-1, den Seiten von
Statoids und
Wikipedia noch andere Quellen, die ihr nutzt? Wie geht ihr mit neuen Staaten um, die zwar nach Unabhängigkeit streben, aber völkerrechtlich (noch) nicht anerkannt sind, wie z.B. Taiwan, Abchasien oder das Kosovo? Ich für meinen Teil achte hier sehr auf "political correctness". So lange ein "Land" nicht von der UN-Vollversammlung seine völkerrechtliche Souveränität zugesprochen bekommt, ist es noch Teil des aktuell existierenden Staats. Und als solchen führe ich es in meiner Datei - auch wenn es manchmal Unrecht erscheint, Beispiel Tibet.
Ich frage ganz bewusst, weil in vielen Tauschlisten solche "Anwartsstaaten" ganz selbstverständlich als eigenständige Nationen geführt werden.