Magnetischer Sand aus Elba...?

Moderator: Frank

Magnetischer Sand aus Elba...?

Postby sandcat » Wed Jan 06, 2010 12:01 pm

Hallöchen,

ich habe eine Probe aus Elba bekommen (Terranera-See, nahe Porto Azzuro). Die Probe ist stark magnetisch. Meine Frage daher: ist das überhaupt Sand im eigentlichen Sinne? Der Terranera-See ist ja offensichtlich im Zuge der Aufgabe der dortigen Mine entstanden... Freue mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße
sandcat
Elba.01.jpg
sandcat

Re: Magnetischer Sand aus Elba...?

Postby Frank » Wed Jan 06, 2010 2:16 pm

sandcat wrote:...ist das überhaupt Sand im eigentlichen Sinne?

Nunja, das kommt drauf an, was genau Du meinst.

Die Körnchen bieten keinen Anhaltspunkt für ihre Größe an. Ob das dann Sand im Sinne der Definition ist, musst Du ggf, nachmessen. :yes:

Wenn Du weniger die Korngröße meinst, sondern darauf abzielst, dass das Material nicht durch natürlich Prozesse entstanden sein könnte, sondern durch den Minenbetrieb - das könnte schwierig werden. So, wie sich die Situation vor Ort darstellt, scheint aber der See ausschließlich über den schmalen Strand vom Meer aus zugänglich zu sein. Da könnten die Gezeiten dann schon wieder ihren Beitrag zur Erosion geleistet haben.

Jetzt bist Du zwar nicht schlauer, hast aber ein paar Fundstellen, mit denen Du Dich beschäftigen kannst... ;-)
Frank - too old to die young
Frank
Forum Administrator

Magnetischer Sand VON Elba...?

Postby sandmuseum » Thu Jan 07, 2010 7:39 pm

Sandcat!

Eine sehr interessante Frage, die Du stellst. Die Gegenfrage wäre, ist der Sand von den Bahamas Sand, weil er aus Kalkschalen besteht ? Die Antwort ist eindeutig JA, es ist Sand. Warum auch nicht. Sand ist eine Sediment zwischen 2mm und 0,063 mm. Es besteht aus zerkleinerten Gesteinen (mineralischer Sand) oder auch aus Carbonat (Kalk), also Muschelschalen, Seeigeln, Foraminiferen oder Schnecken (organischer Sand). Thats it.

Was Deinen Elbasand angeht, so gehört er (sofern unter 2mm Körnung) mit zu den schönsten Sanden, die wir in Europa haben. Das Mineral, daß dort enthalten ist, ist bekannter weise magnetisch. Daher auch sein Name: Magnetit. Und Magnetit ist neben den kleinen Körnchen, die so glänzen (Fettglanz), meistens Hämatit, die häufigsten Vertreter der Schwerminerale. Und die gehören zu den schönsten Sanden, die gesammelt werden, und auch oft Gold, Rutile, Granate und andere Schwerminerale.

Also, freue Dich über Deinen schönen Sand von Elba. Ich hoffe, Du hast auch einen konkreten Fundort von der Insel.

Gruß
HErmann
All I need is SAND...
sandmuseum

Re: Magnetischer Sand aus Elba...?

Postby sandcat » Fri Jan 08, 2010 11:56 pm

Hallöchen,

und danke für eure Antworten! :)

Ja, ich habe eine genaue Ortsangabe vom Sand! :dance: Er ist wirklich schön und faszinierend.

Liebe Grüße

sandcat
sandcat

Return to Geologie und Psammologie